Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Infos zum Datenschutz verstanden

René Klein

"Aller Anfang ist schwer"

Vor zehn Jahren entschied sich Rene Klein für die ökologische Landwirtschaft.

"Aller Anfang ist schwer." Anfangs wurde sein Handeln skeptisch betrachtet, doch seine Akzeptanz im Ort ist von Jahr zu Jahr gestiegen. „Meine ganze Familie unterstütz mich.“ Rene Klein geniesst einen starken Rückhalt in seiner Familie, sodass er sich jeden Tag aufs Neue den Herausforderungen des Alltags stellen kann. Anbei investiert er nicht nur Zeit, sondern auch sehr viel Herzblut. Seine Mutterkuhherde besteht aus 90 Muttertieren. „Es ist schön zu sehen, wie die Herde von Tag zu Tag wächst.“ Seine Herde besteht aus Kreuzungstieren der Rassen Charolais-Hereford. Sie sind sehr genügsam und folgen beim Weideumtrieb ihrem Futtertrieb, sagt der Landwirt und Maler. Im besonderen Einklang mit der Natur weidet seine Herde auf den Flächen rund um Perdöhl. Und so soll es auch weiterhin bleiben, freut sich Rene Klein und schaut dabei ein wenig verträumt.

Tagtäglich widmet er sich nun seiner Leidenschaft – der Landschaft. Übrigens stammen die herrlichen Landschafts- und viele der Bilder mit Rindern, die Sie auf dieser Homepage sehen, von Herrn Klein.

Lage

Bis zum 12. Jahrhundert gehörte Perdöhl zu einer slawischen Siedlung umringt von anmoorigen Gebieten. Der Betrieb liegt südwestlich von Wittenburg.

Betriebsspiegel

Charolais, Hereford, Angus

Futterbau, Mutterkuhhaltung

ca. 90 Mutterkühe
ca. 20-30 Jungrinder
2-3 Deckbullen

Nachhaltige Bewirtschaftung

Je nach Bodenbeschaffenheit und Struktur der Weiden, ob mit oder ohne Baumbestand werden folgende Naturschutzmaßnahmen auf dem Betrieb von René Klein angewendet.

  • Nicht striegeln
  • Eingeschränktes Pflügen in der Nähe von Kleingewässern
  • Kleegras Basis
  • Buntbrachen und Blühstreifen
  • Vielfältige Fruchtfolge
  • Grünland als Futtergrundlage
  • Walzen / Schleppen nicht 20.3. bis 31.7.
  • Keine Düngung, nur Kuhdung
  • Nutzungsruhe 10 Wochen während der Brutzeit im Grünland
  • Heunutzung ab 10.06.
  • Teilflächen mit Spätnutzung
  • Amphibiengewässer, Kleingewässer
  • Säume an Grabenrändern
  • Lesesteinhaufen, Steinwälle
  • Nisthilfen für Großvögel und Fledermäuse
  • Vogelhabitate in Ställen und Scheunen
  • Nassgrünland
  • Niedrige Besatzdichte