Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Infos zum Datenschutz verstanden

Jens & Peggy Rasim

"1000ha Bio sind besser als 50 ha Bio!" - Jens Rasim

Das Ehepaar Rasim ist ein Paradebeispiel dafür, dass Bio auch im großen Stil funktioniert. Ihr Betrieb wirtschaftet schon seit 25 Jahren inzwischen sehr erfolgreich ökologisch. Dass Bio auf dem Gut Gallin gelebt wird, spürt man sofort, wenn man den Hof betritt. Es ist gegenwärtig: angefangen vom Ackerbau und den Rindern bis hin zur eigenen Biofleischerei mit dem Hofladen. Jeder auf dem Hof ist von Bio überzeugt. Die Kunden kommen aus einem Umkreis von 50 Kilometern.

Aber auch im Dorf kommt Bio gut an: viele Einwohner kaufen im Hofladen ein und sie honorieren die Arbeit und das Engagement der Rasims. Neben ihrer Arbeit in der Landwirtschaft kümmern sie sich aktiv um die Entwicklung ihres Dorfes. Es ist eines der wenigen Dörfer der Region, das kontinuierlichen Zuwachs verzeichnen kann.

"Ich bin kein Landwirt, ich bin Bauer!"

Jens Rasim ist mit Leib und Seele Bauer. Schon als Kind faszinierten ihn Technik und Tiere. So lässt er es sich auch nicht nehmen, trotz der Betriebsgröße jedes Jahr sein Korn noch selbst mit dem Mähdrescher zu ernten.

Seit mehr als 25 Jahren wirtschaftet Gut Gallin ökologisch. "Ich bin davon überzeugt, dass Bio der einzig richtige Weg ist!", sagt Jens Rasim konsequent. Und dass Bio in Gallin gelebt wird, das spürt man sofort, wenn man den Hof und den Hofladen betritt. "Die Leute wollen Qualität. Und die bekommen sie. Jeden Tag!" Wenn Jens Rasim von seinen Kunden gefragt wird, warum sein Fleisch so gut schmeckt, antwortet er: "Ich habe gute Tiere und gute Leute". In der Tat bringt das beste Fleisch wenig Genuss, wenn es nicht handwerklich auf höchstem Niveau verarbeitet wird. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Endverbraucher in den vollständigen Bio-Fleisch-Genuss kommen. Im Hofladen bieten die Rasims auch Wurst- und Schinkenwaren sowie viele andere Biolebensmittel an.

Lage

Gallin liegt an der südlichen Grenze des Biosphärenreservats Schaalsee und weist sowohl anmoorige Standorte als auch ertragreiche Ackerfläche auf.

Betriebsspiegel

800 ha Ackerland, 200ha Grünland

3 im Bereich der Landwirtschaft und 1 Azubi
7 im Bereich der Biofleischerei
eine Buchhalterin

Qualitätsgetreide, Futterbau, Mutterkuhhaltung, Rinder- und Schweinemast

Mutterkühe mit Kälbern
Zuchtrinder
Mastrinder
Deckbullen
Mastschweine

Uckermärker, Deutsch Angus und Charolais; Herdbuchzuchtbetrieb

Nachhaltige Bewirtschaftung

Je nach Bodenbeschaffenheit und Struktur der Weiden, ob mit oder ohne Baumbestand werden folgende Naturschutzmaßnahmen auf dem Betrieb von Peggy und Jens Rasim angewendet.

  • Teilweise pfluglose Bearbeitung
  • Kleegras als Futterbasis für die Rinder
  • Brachen
  • Vielfältige Fruchtfolge
  • Grünland als Futtergrundlage
  • Walzen / Schleppen nur teilweise
  • Teilflächen mit Spätnutzung
  • Amphibiengewässer, Kleingewässer
  • Säume an Grabenrändern
  • Lesesteinhaufen
  • Vogelhabitate in Ställen und Scheunen
  • Niedrige Besatzdichte